Die Sonnengruppe - Kindergarten Thalfingen

Katholischer Kindergarten St. Laurentius Thalfingen

Kindergarten Thalfingen

Unsere Sonnengruppe

In der Sonnengruppe können bis zu 27 Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren betreut werden. In der Regel arbeiten 2 - 4 pädagogische Kräfte in der Gruppe.

Sonnengruppe 1
Für uns ist es wichtig, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, in der sich unsere Kinder wohlfühlen, in der sie angenommen und akzeptiert werden.
Wir beginnen jeden Tag mit einem gemeinsamen Morgenkreis, der für uns ein sehr wichtiges Ritual ist.

Die ganzheitliche Förderung der Kinder steht bei uns im Mittelpunkt.

Unsere Kinder bewegen sich sehr gerne. Deshalb bieten wir den Kindern verschiedene Bereiche mit Bewegungsinhalten.
Diese sind das wöchentliche Turnen für die Kinder von 3 – 6 Jahren, wobei die Kleinen in den Turnraum des Kindergartens und die mittleren und großen Kinder, wenn möglich, in die Thalfinger Mehrzweckhalle gehen.
Des Weiteren nutzen wir regelmäßig bei Wind und Wetter unseren wunderschönen großen Garten, machen Spaziergänge und Waldtage in der nahegelegenen Böfinger Halde.
Auf der neuen Wiese, die nur wenige Gehminuten vom Kindergarten entfernt ist, steht unser Hochbeet, indem wir im Frühjahr Gemüse anpflanzen, hegen, pflegen und schließlich auch ernten.

Unsere Gruppe hat an der Fortbildung „Singende Kindergärten“ teilgenommen und so ist ein weiterer Schwerpunkt das gemeinsame Singen und Musizieren mit den Kindern.
Darüber hinaus lernen wir verschiedene Instrumente kennen und spielen, machen rhythmische Einheiten, Klanggeschichten, Tänze, Sing- und Spielkreise in denen sich Musik und Bewegung wieder vereinen.

Die Vermittlung christlicher Werte ist uns auch sehr wichtig. Wir möchten den christlichen Glauben für die Kinder im Alltag erlebbar machen. Dies geschieht durch Gebete, Lieder, biblische Geschichten, Gottesdienste und Feste im Jahreskreis z.B. Erntedank, St. Martin, Weihnachten, Ostern etc.).
Auch orientieren wir uns an der Arbeit von Franz Kett und führen vermehrt Legeangebote durch.

Das Team der Sonnengruppe