Die Naturgruppe - Kindergarten Thalfingen

Kindergarten Thalfingen

Unsere Naturgruppe

Naturgruppe
In der Naturgruppe werden zurzeit 12 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt betreut. Ein ausgeglichenes Mädchen-Jungen-Verhältnis wird angestrebt. Momentan besuchen 6 Mädchen und 6 Jungen die Naturgruppe. Die Gruppe wird in der Regel von zwei pädagogischen Kräften betreut.
Die Naturgruppe ist grundsätzlich als Halbtagesgruppe (vormittags, 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr) konzipiert. Soweit freie Platzkapazitäten bestehen, können Kinder auch am Mittagessen und an den Nachmittagsangeboten im Kindergarten teilnehmen.
Unsere Naturgruppe ist zunächst eine ganz normale Kindergartengruppe, in der die Kinder spielen, lernen, basteln, toben, singen... und ihre Umwelt und die Natur draußen erleben.
Der Unterschied zur Regelgruppe besteht darin, dass die Gruppenaktivitäten unserer Gruppe bei Sonne, Wind und Wetter im Freien stattfinden. Bei extremer Witterung kann allerdings ein Schutzraum aufgesucht werden. Unser Treffpunkt und die Startbasis für unsere Aktivitäten ist unser Bauwagen auf dem Kindergartengelände.
Die Naturgruppe ist aufgrund ihrer Besonderheit ein Lebens- und Betätigungsfeld für Kinder, welches hervorragend dazu geeignet ist, ihre ganzheitliche Entwicklung zu fördern. Sie bietet in wichtigen Erfahrungs- und Lernfeldern optimale Bedingungen für eine gute körperliche, geistige und seelische Entwicklung. Während des Aufenthaltes im Freien und im Wald werden die kindliche Neugier, die Phantasie und die Kreativität angeregt.
Die Sinneswahrnehmung und die Konzentrationsfähigkeit werden in beispielhafter Weise unterstützt. Sowohl die Sprachentwicklung als auch das Sozialverhalten finden ideale Lernbedingungen. Das Verhältnis zu Natur und Umwelt wird lebenslang ganz eindeutig geprägt.
Durch den Aufenthalt im Freien werden außerdem die Abwehrkräfte und das Immunsystem der Kinder gestärkt.
Wir begleiten und unterstützen die Kinder liebevoll und kompetent bei allen Aktivitäten und wollen den Kindern die Möglichkeit geben, sich zu eigenständigen, gemeinschaftsfähigen und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten zu entwickeln.

Das Team der Naturgruppe