Die Käfergruppe - Kindergarten Thalfingen

Kindergarten Thalfingen

Unsere Käfergruppe

Käfergruppe
In der Käfergruppe werden bis zu 27 Kinder im Alter zwischen 2,5 und 6 Jahren betreut.
Unser Gruppenzimmer besteht aus einem Gruppen- und einem Nebenraum. In diesen Räumen befinden sich verschiedene Spielecken und die Kinder können diese individuell für sich nutzen.
Im Gruppenraum befindet sich eine zweite Ebene auf der wechselnde Spielmöglichkeiten angeboten werden. Z. B. liegt Legematerial bereit mit dem die Kinder Muster und Bilder gestalten und legen können. Unter der zweiten Ebene ist unsere Puppenwohnung. Dort können sich die Kinder verkleiden und in Rollenspielen vertiefen.
Des Weiteren gibt es noch eine große Bauecke in der die Kinder mit Bauklötzen verschiedene Bauwerke konstruieren und diese mit Autos und Tieren bespielen.
An unserem Maltisch können sich die Kinder kreativ mit verschiedenen Materialien beschäftigen, malen und basteln.
Im Nebenraum werden verschiedene gezielte Angebote in Kleingruppen durchgeführt.  Beispielsweise das Würzburger Sprachprogramm, das Faltbuch, kreative Angebote und Bilderbuchbetrachtungen. Außerdem befindet sich im Nebenraum noch unsere Lego-Ecke. Mit allen Gruppen teilen wir uns den Turnraum und das Freigelände.
Unser Tag beginnt mit einem gemeinsamen Morgenkreis: Wir singen ein Begrüßungslied, besprechen das Datum mit Hilfe unseres selbstgebastelten Kalenders, zählen die anwesenden Kinder und überlegen welche Kinder vielleicht fehlen. Anschließend besprechen wir, was für den Tag geplant ist.
Danach geht es in die Freispielphase.
Da wir das individuelle Frühstück zwischen 9:00 bis 10:30 Uhr anbieten, haben die Kinder die Möglichkeit, jetzt vespern zu gehen.
Der Vespertisch wird mit Tellern und Wasserkrügen gedeckt. Auch ein Obstteller steht bereit. Nach dem Händewaschen holen die Kinder ihren Rucksack und ihre eigene Tasse und setzen sich damit an den Tisch. Die Kinder bedienen sich selbständig mit Wasser und am Obstteller. Wer Hilfe benötigt wird selbstverständlich unterstützt. Nach dem Vesper spülen die Kinder ihre Teller und Tassen ab und räumen diese auf.
Kinder die nicht gleich vespern möchten suchen sich aus, was sie spielen möchten und werden mit gezielten Angeboten gefördert. Diese Angebote bestehen den ganzen Vormittag, damit möglichst alle Kinder nach ihren Bedürfnissen vespern, spielen oder gefördert werden können.
Einmal in der Woche gehen wir zum Turnen in unseren Turnraum, die größeren Kinder gehen, wenn möglich, in die Mehrzweckhalle zum Turnen.
Auch in den Garten oder den Wald gehen wir sehr gerne, damit unsere Kinder ihrem Bewegungsdrang nachgehen können und an der frischen Luft sind.
Wir geben den Kindern die Möglichkeit durch das eigene Handeln, Forschen und Nachahmen Selbständigkeit und Selbstbewusstsein zu entwickeln und zu stärken.
Wir legen großen Wert auf eine vertrauensvolle und liebevolle Beziehung zu den Kindern. Denn nur durch eine gute Beziehung kann Erziehung stattfinden.

Das Team der Käfergruppe
Käfergruppe