Die Schmetterlingsgruppe - Kindergarten Thalfingen

Katholischer Kindergarten St. Laurentius Thalfingen

Kindergarten Thalfingen

Die Schmetterlingsgruppe

Wir Schmetterlinge sind seit Juli 2022 in unserem neuen Gruppenraum, der autark auf unserem Gelände steht. Dort werden 23 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren in einem Gruppenraum mit Nebenraum von zwei päd. Fachkräften und zwei Praktikantinnen betreut.
Schmetterlingsgruppe 2
Schmetterlingsgruppe 1
Als unsere zentrale Aufgabe verstehen wir es, unseren Kindern, die wissbegierig und neugierig sind, Bildung zu vermitteln. In den verschiedenen Bildungsbereichen geben wir unseren Kindern immer wieder unterschiedliche Anreize, um neue Fertigkeiten und neues Wissen zu erwerben. Besonderen Wert legen wir dabei auf die Sozialkompetenzen eines jeden Kindes. Denn ohne diese haben die Kinder nur geringe Möglichkeiten, andere Bildungskompetenzen zu erwerben.

Unsere Gruppe, die Räumlichkeiten und unser Garten sollen den Kindern dabei ein Ort sein, den wir gemütlich, fantasieanregend, menschlich und nachhaltig zu gestalten versuchen.

Wir bringen den Kindern die christlichen Grundwerte näher und binden diese in unseren Alltag ein. Dies geschieht durch unseren Morgenkreis, gemeinsames Beten, hören und Erleben von rel. Geschichten und das Feiern der Feste im Jahreskreis. Diese Grundwerte beinhalten auch die gegenseitige Achtsamkeit und Wertschätzung untereinander.

Um die Eltern optimal in die Kindergartenarbeit einzubinden und darüber zu informieren wird bei uns ein Gruppentagebuch geführt. Die Entwicklungs- und Bildungsbiographie jedes einzelnen Kindes wird von uns individuell dokumentiert. Außerdem bieten wir Tür- und Angelgespräche, Entwicklungsgespräche, Elternabenden und Hospitationen an.

Durch unsere tägliche Arbeit, möchten wir jedem Schmetterling in unserer Gruppe die Möglichkeit geben, sich ganz in seiner eigenen Pracht und Vielfältigkeit zu entwickeln und wollen ihn dabei bestmöglich begleiten.

Das Team der Schmetterlingsgruppe

Schmetterlingsgruppe 3