Die Blumengruppe - Kindergarten Thalfingen

Katholischer Kindergarten St. Laurentius Thalfingen

Kindergarten Thalfingen

Unsere Blumengruppe

Hallo! Wir sind die Blumengruppe, auch Krippengruppe genannt. Bei uns werden 15 Kinder im Alter von knapp 1 bis 3 Jahren von ca. 5 pädagogischen Kräften betreut.
Unser Gruppenraum ist schön gestaltet, hell und bietet viele Möglichkeiten der Beschäftigung in verschiedenen Spielbereichen. Zu unserer Gruppe gehört auch ein eigener Schlafraum und Sanitärbereich. Wir verfügen über altersgerechte Spielmaterialien für unsere Krippenkinder.
Unsere pädagogischen Kräfte sind stets für die uns anvertrauten Kinder da. Deshalb können wir den Kindern die notwendige und individuelle Zuwendung und Betreuung geben. Wir orientieren uns hierbei an ihren Interessen und den Bedürfnissen. Die Kinder werden in verschiedenen Bereichen gefördert, z.B. kognitiv, motorisch, sozial, emotional, musikalisch, Sauberkeitserziehung etc.

Wir nehmen uns sehr viel Zeit zum Spielen. Unsere Kinder haben die Möglichkeit, alles was zum Tagesablauf in unserer Gruppe und im gesamten Kindergarten gehört, langsam kennen zu lernen, auszuprobieren und zu erforschen. Dazu gehören auch die Gruppen- und Kindergartenregeln.
Da die Kinder sehr viel Bewegung brauchen, gehen wir regelmäßig in den Turnraum und wenn es das Wetter zulässt in den Garten. Dort können sie rennen und nach Herzenslust toben. Außerdem gibt es einen festen Koch- und Kreativtag sowie religiöse Angebote im Jahreskreislauf.
Da fast alle Krippenkinder noch einen Mittagschlaf brauchen, essen sie schon um 11:30 Uhr zu Mittag. Um 12.00 Uhr gehen wir dann zum Mittagschlaf. In der Regel schlafen unsere Kinder bis um 14.00 Uhr.
Anschließend beginnen wir den Nachmittag mit einem kurzen Begrüßungskreis. Danach vespern wir gemeinsam. Anschließend ist noch einmal Freispielzeit. Auch am Nachmittag gehen wir in den Garten, in den Turnraum oder machen Spaziergänge mit unserem „Krippen-Bus“.
Zum Abschluss des Tages findet noch ein Sing- und Spielekreis mit den Kindern statt.

Das Team der Blumengruppe