Die Bienengruppe - Kindergarten Thalfingen

Kindergarten Thalfingen

Unsere Bienengruppe

Bienengruppe 1
In der Bienengruppe werden bis zu 27 Kinder im Alter von 3-6 Jahren betreut. In der Regel arbeiten 3 - 4 pädagogische Kräfte in der Gruppe.
Die Bienengruppe hat einen großen Gruppenraum und einen kleinen Nebenraum zur Verfügung. Mit allen Gruppen teilen wir uns den Turnraum und das Freigelände.
Um 8:30 Uhr starten wir täglich mit unserem Morgenkreis in den Tag, in dem wir unsere Aktivitäten und den Tagesablauf mit den Kindern besprechen.
Der Alltag gliedert sich in Freispielzeit, das gemeinsame Frühstück, Zeit für gezielte Angebote, Garten- und Vesperzeit.
Zu den gezielten Angeboten am Vormittag gehören Aktivitäten wie das Würzburger- Sprachprogramm, Vorschulaktivitäten, Waldtag, kreative Angebote, Stuhlkreis, Kochen und musikalische Früherziehung usw..
Bewegung für die Kinder ist uns sehr wichtig. Einmal wöchentlich haben wir einen Turntag. Hierfür gehen die „mittleren“ und die „großen“ Kinder in gruppenübergreifenden Gruppen, wenn möglich, in die Mehrzweckhalle.
Unsere kleinen Kinder turnen an diesem Tag im Turnraum des Kindergartens.
Die Kinder lernen mit Hilfe der pädagogischen Fachkräfte ihren Alltag selbstständig zu gestalten. Dabei werden die Interessen, Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder aufgegriffen und individuell gefördert.
Gerne organisieren wir mit den Kindern zusammen kleine Feste und Feiern, wozu auch die Familien und Verwandten eingeladen werden.
So können auch die Kinder zeigen, was sie Neues gelernt haben.
Neben regelmäßigem Austausch in der Bring- und Abholsituation finden zusätzlich gezielte Entwicklungsgespräche statt.
Wir freuen uns, wenn die Eltern uns bei verschiedenen Aktivitäten unterstützen und mitwirken. Damit bewirkt man auch z. B. gemeinsame Feste zu planen und organisieren, gegebenenfalls bei verschiedenen Aktionen oder Projekte aktiv zu werden.
Die Bienengruppe ist ein familienergänzender Ort, in dem die Kinder die Meister ihrer Selbst sein dürfen.

Das Bienengruppen-Team