Aktuell           Kindergarten           Gruppen           Service           Sitemap

Leitbild     Öffnungszeiten     Regeln     Preise     Elternbeirat

Leitbild des katholischen Kindergartens St. Laurentius Thalfingen:

3.1 Unser Auftrag und Selbstverständnis
Der christliche Glaube ist Grundlage und Auftrag unserer Arbeit. Er verbindet uns und gibt uns Kraft für unsere tägliche Aufgabe. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind als Geschenk der Liebe Gottes. Das Miteinander ist getragen von gegenseitiger Achtung, Toleranz und Wertschätzung.

3.2 Unsere Kinder
Jedes Kind ist uns willkommen, unabhängig von Kulturkreis und Konfession. Wir sehen jedes Kind als eigene Persönlichkeit und nehmen es mit seinen Bedürfnissen an. Wir erkennen, wecken und fördern Neigungen und Interessen der Kinder und streben danach, bei ihren Stärken und Potenzialen anzusetzen und diese zu fördern.
Unsere Arbeit ist ausgerichtet auf die Selbständigkeit und das Zurechtfinden der Kinder in unserer Gemeinschaft, in der sich jedes Kind angenommen und wohlfühlt.
Unser Ziel ist es die Kinder
- in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken, um eigenständige Persönlichkeiten in unserer Gesellschaft zu werden,
- ihnen soziale und emotionale Kompetenzen zu vermitteln,
- ihre Resilienz zu stärken,
- sie zur Schulfähigkeit zu führen und ihre Lernkompetenz optimal zu fördern.

3.3 Unsere Eltern und Familien
In der Familie wird der Grundstein der Erziehung des Kindes gelegt. Wir begleiten, beraten und unterstützen die Eltern bei deren Aufgaben.
Wir stehen für die Eltern als aufmerksame, kompetente Gesprächspartner bereit und nehmen auch Anregungen und Kritik gerne entgegen. Unser Ziel ist es, die Eltern gemeinsam mit dem Elternbeirat für eine aktive Zusammenarbeit zu gewinnen.

3.4 Unsere Arbeit, Leistungen und Qualität
In unserer Kindertagesstätte arbeiten wir:
- ganzheitlich
- situationsorientiert
- nach dem Prinzip der Partizipation
- gruppenübergreifend
- orientiert an christlichen Werten und dem kirchlichen Jahreskreis
Unser Fachpersonal ist hoch qualifiziert, kompetent, einfühlsam und freundlich. Ständige Fortbildungen und Überprüfungen unserer Qualitätsmerkmale sind für uns selbstverständlich. Regelmäßige Teambesprechungen sorgen für einen gleichmäßigen Wissensstand und einheitlichen Handlungsrahmen bei allen pädagogischen Fachkräften.
Wir arbeiten mit der Grundschule zusammen, um eine optimale Vorbereitung unserer Kinder auf die Schule zu erreichen. Die Kooperation mit den zuständigen Fördereinrichtungen und Therapeuten ist uns wichtig und wird regelmäßig gepflegt.
Wir bilden ständig junge Menschen im sozialpädagogischen Bereich aus und stimmen dies mit den entsprechenden Fachschulen ab.

3.5 Wir sind eine Gemeinschaft
Wir sind ein Teil der katholischen Pfarrgemeinde St. Laurentius in Thalfingen. Mit unserem Träger, der kath. Kirchenstiftung, arbeiten wir vertrauensvoll zusammen und pflegen einen regelmäßigen Austausch.
Unser Träger schafft uns die Rahmenbedingungen, die für unsere tägliche Arbeit auf hohem Qualitätsniveau erforderlich sind. In Zusammenarbeit mit dem Pfarrgemeinderat und seinen Ausschüssen beteiligen wir uns an kirchlichen Festen und Projekten der Pfarrgemeinde.
Gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung hilft uns die schwierigen gesellschaftlichen Veränderungen positiv zu bewältigen.

3.6 Wir handeln im öffentlichen Auftrag
Unsere Zusammenarbeit mit der politischen Gemeinde ist geprägt von Offenheit und Vertrauen. Wir finden hier Verständnis für unsere Anliegen, regelmäßige Unterstützung und finanzielle Absicherung. Dies ermöglicht uns dem gesetzlichen Auftrag gerecht zu werden und die Bildungs- und Erziehungsvorgaben erfolgreich umzusetzen. Auf der Gemeindeebene wirken wir bei verschiedenen Aktivitäten der örtlichen Vereine und Einrichtungen mit.

Download der gesamten Konzeption