Aktuell           Kindergarten           Gruppen           Service           Sitemap

Gruppen

Bienengr.     Blumengr.     Käfergr.     Schmetterlingsgr.     Sonnengr.     Naturgr.

Die Bienengruppe:

Die Bienengruppe besteht aus 26 altersgemischten Kindern im Alter von 3-6 Jahren und 2 Erzieherinnen die durch eine  Anerkennungspraktikantin unterstützt werden.

Unsere Gruppe besteht aus einem großen Hauptgruppenraum, sowie einem Nebenraum.
Ebenfalls befindet sich im Raum eine kindgerechte Küchenzeile und eine 2. Ebene.

Täglich starten wir um 8.30 Uhr mit einem Morgenkreis um den Tagesablauf und Aktivitäten zu besprechen.  Der Alltag ist in freier Arbeit, Vesperzeit, gezielten Angebote sowie Gartenzeit gegliedert. Zu den gezielten Angeboten am Vormittag gehören Aktivitäten wie  das Würzburger Sprachprogramm, Turnen, Schriftprojekt, Waldtag, kreative Angebote, Stuhlkreis, Kochen und ein gezieltes Vorschulprogramm.

„Hilf mir es selbst zu tun“ ist ein Ansatz der Montessoripädagogik, der sich in unserer Arbeit wiederspiegelt. Die Kinder lernen mit Hilfe der Erzieherinnen ihren Alltag selbstständig zu organisieren und ihre Interessen und Bedürfnisse werden aufgegriffen und individuell gefördert. Kleine Projekte, wie z.B. „Felix reist um die Welt“ „Zirkuswelt“ oder „Euromünzen“ entstanden aus den Beobachtungen der Erzieherinnen die aufgegriffen und vertieft.

Durch aktive Ko-Konstruktion wird die Eigenständigkeit des autonomen Kindes gefördert. Bei regelmäßigen Kinderkonferenzen erleben die Kinder demokratisches Denken, Meinungsfreiheit und  Mitentscheidung ihrer Lern sowie Alltagsinhalte.

Gerne organisieren die Kinder kleine Feste, dazu werden die Verwandten  eingeladen. So können auch die Kinder zeigen was sie neues gelernt haben.

Neben regelmäßigem Austausch bei der Bring und Abholsituation finden zusätzliche Entwicklungsgespräche statt.

Gerne freuen wir uns über die Mithilfe der Eltern.

Die Bienengruppe ist ein familienergänzender Ort, in dem die Kinder die Meister ihres Selbst sein dürfen.

Das Bienengruppen-Team

CIMG1769-klein CIMG1794-klein